Test der Sturmklammern

April 8th, 2015

In den letzten Tagen hat das Sturmtief „Niklas“ viel Schaden angerichtet. Bäume wurden umgeknickt, Gartenhäuser sind weggeflogen und Dachziegel sind von Häusern gerissen worden. Da stellt sich die Frage, ist mein Dach gut genug gesichert für einen solchen Sturm? Habe ich die richtige Sturmklammern für meine Ziegel? Haben meine Sturmklammern eine Garantie und sind sie auch geprüft?

Sturmklammern von FOS bieten rundum Sicherheit! Alle Sturmklammern besitzen eine 20 Jahre lange Garantie und sind in einem speziellen Verfahren geprüft worden.

Zunächst wird eine passende Klammer für den Ziegel der geprüft werden soll gesucht. Wenn keine vorhanden ist, muss erst eine Klammer entwickelt werden. Ist dieser Schritt erledigt kann eine kleine Fläche für den Test gedeckt werden. Je nach Ziegel und Klammer wird zunächst jeder dritte oder jeder zweite Ziegel geklammert. Danach werden Stahlfäden durch die Ziegel gebohrt um damit später die Sogkraft, die auf den Ziegel wirken zu simulieren. Die Ziegel werden so lange gezogen, bis eine Lichtschranke erreicht wird. Test FOS kl

Wenn diese dann erreicht wird, wird überprüft ob die Klammern der Belastung stand gehalten hat. Wenn dies nicht der Fall ist muss vielleicht sogar jeder Ziegel geklammert werden oder eine neue Klammer entwickelt werden. Der Test ist erst dann abgeschlossen wenn für den Ziegel die passende Klammer mit dem passenden Schema gefunden ist.

Kategorien: Allgemein, Dachziegel, Hausbau |

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.